Unterbringung meiner Tiere

Für meine Süssen habe ich einen 3 Buchten Kaninchenstall mit 90 x 80 cm , dann noch 2 Buchten mit 100 x 40 cm und einen Stall von 120x40 cm auf dem Balkon stehen. Einen 90x80 Stall kann ich im Bedarfsfall mit einem Trenngitter zu zwei 45x80 Ställen umfunktionieren um z.b. eine Mutter mit Babys, ein Trächtiges Weibchen oder aber ein Pärchen unterzubringen.

Die Gruppen in den Ställen  wechseln, je nachdem wer gerade beim Bock sitzt oder wer Babys hat usw.

Ich mache es so das ich die Sau ca bis zur 6. Schwangerschaftswoche beim Bock lasse, dann kommt sie zurück in die Weibchengruppe. Dort kann sie dann, mit Hilfe von anderen Weibchen, Ihre Jungen Werfen. Das kann man natürlich nur machen wenn die Säue sich kennen und mögen, ansonsten sollte man das Trächtige Weibchen lieber alleine lassen, da es wenn es Stress in der Gruppe gibt zu Fehl oder Frühgeburten kommen kann.

Wenn man einige Grundregeln beachtet kann man die Meerschweinchen auch im Winter sehr gut draußen halten. Wichtig ist das die Tiere IMMER trocken sitzen, das sie Häuschen haben in die sie sich zurückziehen können, und vor allem das sie NIE alleine sitzen. Da sie sich gegenseitig wärmen ist es wichtig das sie mindestens zu 2 oder noch besser zu 3 oder zu 4 sitzen. Voraussetzung ist auch das der Stall immer mit einer dicken Schicht Stroh und Heu ausgelegt ist.

Im Winter klemme ich Nachts noch Styropor vor die Gitter (man kann den Stall auch mit einer dicken Decke zuhängen) aber nur nachts da die Tiere besonders im Winter viel Tageslicht brauchen.

Eine Vitaminreiche Ernährung bzw. Zugabe von Vitamin Tropfen ins Futter ist selbstverständlich.

                                  

So sieht der 3 Buchten Stall (90x80) aus

Hier sitzt die Mädchengruppe mit Babys und Schwangeren

Solch eine 2. Ebene schafft mehr Platz :-)

Das sind die einzelnen Ställe übereinander, ganz unten der 1,20 er und darüber die 1 m Ställe

 

Seit November 2004 haben wir einen schönen Schrebergarten gepachtet, die meisten meiner Meerschweinchen sind nun im Anbau des Gartenhauses untergebracht. Dort steht jetzt der Grosse Stall mit den 80 x 90 cm Buchten und 5 kleinere Ställe mit 100 x 40 cm. Im Sommer gibt es dann einen schönen Auslauf auf der Wiese. ......Fotos folgen............               

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!