Hier findet ihr weitere Informationen über den Holländischen Widderzwerge (Nederlandse Hangoor Dwerg)

 

Herkunft:

Die Holländischen Widderzwerge sind eine niederländische Rasse, die gleichzeitig, aber unabhängig voneinander, durch den bekannten niederländischen Preisrichter und Lohkaninchenzüchter A. de Cock aus Tilburg und E.J. Schrey aus Heerlen gezüchtet wurde. Ersterer wird in der Literatur als wichtigste Person bei der Entstehung dieser Rasse bezeichnet.

 

1952 fasste de Cock den Plan, eine Miniaturausgabe des Französischen Widderkaninchen zu züchten. Er kreuzte ein Französisches Widderweibchen mit einem Farbenzwerg-Rammler im Farbschlag Blaumarder. Von den jungen Kaninchen hatte jedoch kein einziges Hängeohren. Auch eine Rückkreuzung eines Jungen mit einem Französischen Widder brachte nicht den gewünschten Erfolg. Uner Hinzunahme eines Englischen Widders hatte de Cock mehr Erfolg, obwohl es auch hier einige Jungtiere mit einem stehenden und einem hängenden Ohr sowie einige tiere mit zwei stehenden Ohren gab.

 

Insgesamt benötigte de Cock 12 Jahre Zuchtwahl, um zu dieser kleinen Widderrasse zu kommen. 1964 präsentierte er seine neue Rasse erstmals dem breiten Publikum. Im selben Jahr wurde die Rasse  von der Niederländischen Kaninchenvereinigung anerkannt.

 

E.J. Schrey begann mit der Zucht einer Miniaturausgabe des Französischen Widders  um 1962. Er entwickelte seine Rasse aus Schecken, Farbenzwergen und Französichen Widderkaninchen. Vier Jahre später präsentierte er seine Tiere auf der renomierten Ornithophilia Ausstellung in Utrecht. Zu Anfang waren vor allem hasen- und eisengraue sowie madagakarfarbene Tiere auf der Ausstellung zu bewundern. Die übrigen Farben wurden erst später entwickelt.

 

In Grossbritanien wurde die Rasse 1968 eingeführt und 1976 offiziell anerkannt. 1969 exportiere man die ersten Exemplare in die USA. Dort wurden vor allem Albinos und marderfarbene Tiere binnen kürzester Zeit äußerst beliebt und sind es bis heute geblieben.

 

Eigenschaften:

Holländische Widderzwerge sind freundliche, gutartige und nur mäßig Lebhafte Kaninchen. Sie sind regelmäßig auf internationalen Ausstellungen im In- und Ausland zu bewundern.

Inzwischen findet man diese Rasse  in allen Ländern, in denen man sich mit der Kaninchenzucht befasst. In den meisten Ländern gehört diese Rasse sogar zu den "Top Ten" der beliebtesten Kaninchenrassen. Aufgrund ihrer handlichen Größe, ihres freundlichen , lebhaften Wesens und ihres niedlichen Äußeren sind diese Kaninchen als Heimtier für Kinder sehr gut geeignet.

 

Die Zucht von Holländischen Widderzwergen, die dem Rassestandard entsprechen ist keine leichte Aufgabe. Noch immer werden viele Tiere geboren, die zu groß sind oder zumindest so groß, dass man sie nicht mehr zu den Zwergen rechnen kann.

Auch die Ohren bleiben problematisch. Sie hängen bei jungen Tieren nicht sofort, dies kann 4-12 Wochen dauern. Wenn die Ohren zu kurz oder nicht richtig angesetzt sind, bleiben sie unter Umständen aufrecht oder stehen zur Seite ab. Es kann auch vorkommen dass ein Ohr hängt und das andere steht. Im Allgemeinen ist es ein gutes Zeichen, wenn die Ohren eines Kaninchens schon recht früh hängen. Möglicherweise entwickelt es sich dann zu einem guten Ausstellungstier.

 

Quellenangabe: Auszüge aus:  Kaninchen- und Nagetiere Enzyklopädie, Karl Müller Verlag



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!