Zwergwidder- NHD-Mini Lop

                   - Rassenunterschiede-

 In Holland werden Zwergwidder Kaninchen als Nederlandse Hangoor Dwerge bezeichnet, kurz gesagt NHD. In England werden Zwergwidder Kaninchen als Miniature Lop bezeichnet. Die Rassestandards in Holland und England unterliegen etwas anderen Rassekriterien gegenüber unseren in Deutschland gezüchteten Zwergwiddern, demnach unterscheiden sich die Holländischen und Englischen Zwergwidder in verschiedenen Bereichen (z.b. Fell, Behänge, Gewicht)

Diese Tiere sind etwas kleiner und haben ein geringeres Gewicht. Das Gewicht der Nederlandse Hangoor Dwerge liegt nach neuem Holländischem Rassestandard zwischen mindestens 1.250 Gramm bis max. 1.700 Gramm (alter Standard 1.100g - 1650g)! Die
Behanglänge (Ohren) liegt zwischen 21cm - 26cm von Ohr zu Ohr. Das Gewicht der Miniature Lops liegt nach Englischem Standard bei max. 1600g, wobei Jungtiere bis zu 5 Monaten ein Gewicht von bis zu 1350g haben dürfen. Das Gewicht der deutschen Zwergwidder liegt nach dt. Standard bei max. 1900g und die Behanglänge darf bis zu 28cm betragen. Angestrebt wird allerdings der Europastandard, hierfür nähern sich die Länder was den Standard betrifft langsam an, durch die leichte Anhebung des Gewichtes in Holland und die leichte Absenkung in Deutschland, ist ein erster Schritt getan. Trotz allem wird es aber (so denke ich) immer noch wesentliche Unterschiede im Ländertyp geben.

Körperform,Typ und Bau:
Der Körper ist kurz, gedrungen, breitschultrig und mit einer schönen Rückenlinie, einem breiten, gut abgerundeten Becken und einem kurzen, kräftigen Nacken ohne sichtbaren Hals versehen. Der Körperbau ist walzenförmig, vorne wie hinten gleichmäßig breit. Die Läufe sind kurz und mittelstark. Die Häsin ist etwas feiner als der Rammler und frei von jeglichem Wammenansatz.

Fellhaar der NHD:
Das Fellhaar ist entsprechend dem Größenrahmen der Zwergenrassen verhältnismäßig kurz. Es ist dicht in der Unterwolle, von feiner Struktur und zeichnet sich durch eine feine, gleichmäßige Begrannung aus. Die Ohren sind gut behaart.

 

 Kopfbildung:
Im Verhältnis zur Kleinheit des Tieres ist der Kopf groß und tritt markant in Erscheinung. Er ist kurz und kräftig, Stirn und Schnauzpartie sind breit. Der Kopf sitzt dicht am Rumpf. Der Kopf der Häsin tritt ebenfalls markant in Erscheinung ist jedoch im Vergleich zum Rammler etwas feiner.

Behang:
Die Behanglänge liegt zwischen 21-26 cm, die Ideallänge liegt zwischen 23-24 cm und wird hufeisenförmig, mit der Schallöffnung nach innen zum Kopf getragen. Der Behang ist stabil im Gewebe und an den Enden gut abgerundet.


Merke:

Zwergwidder ist die deutsche Bezeichnung für ein Zwergkaninchen mit Hängeohren

Miniature Lop ist die englische Bezeichnung für ein Zwergkaninchen mit Hängeohren

Nederlandse Hangoor Dwerg ist die holländische Bezeichnung für ein Zwergkaninchen mit Hängeohren

Holland Lop ist die amerikanische Bezeichnung für ein Zwergkaninchen mit Hängeohren

Im Grunde dürfte es die Bezeichnung NHD oder Mini Lop (selbst bei Importtieren) bei uns gar nicht geben (denn wir Leben weder in Holland noch in England) und diese Tiere müssten bei uns Zwergwidder heissen (es ist nun mal die deutsche Bezeichnung für diese Rasse). ABER, wie bereits erwähnt unterliegen die englischen und holländischen Tieren einem etwas anderen Standard. Damit es nicht zu Verwirrungen kommt und praktisch jeder weiß was gemeint ist, halte ich es für richtig bei Tieren aus Holland von holländischen Zwergwiddern zu sprechen, denn der alleinige Begriff Zwergwidder ruft bei den meisten Leuten die Erinnerung an ein 2Kg und mehr Kaninchen hervor. Daher verwende ich wie gesagt die oben genannten Begriffe für meine Tiere.

So nun aber genug geredet ;-)

 

 

 

                     Hier stelle ich euch nun meine Kaninchen vor:

 

Aktuelle Zuchttiere                                                         Ehemalige Zuchttiere

 

 

 Hier geht es zum Widder Nachwuchs  :-))

Ausführliche Infos zum Thema NHD könnt ihr in unserem Club bekommen:

NHD-Club

                       Weitere Infos zu holl. Zwergwiddern

                                   


 


 

Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!