Ehemalige Hobbyzucht von holländischen Zwergwiddern (NHD) und US-Teddy Meerschweinchen

 Friedenauer Strolche

                                                                       -geprüfte und anerkannte Zucht des MFD BD e.V.-

 

********2001-2011*****10 Jahre Friedenauer Strolche **********

 

Von 2002-2011 züchtete ich Holländische Zwergwidder Kaninchen ( Nederlandse Hangoor Dwerge)  in den Farben: Isabella, Isabella-Weiß, Blau, Blau-Weiß, Perlfeh und Perlfeh-Weiß sowie in Thüringer und Thüringer-Weiß und in Havanna.

Von 2001 - 2010  habe ich sehr erfolgreich US-Teddy Meerschweinchen in  Creme, Creme-Weiß, Buff,  Buff-Weiß, Weiß  d.A. und Schokolade-Buff-Weiß  nach Bundesdeutschem Verbandsstandard (des MFD) mit Ausstellungsziel gezüchtet.

                                                  

 

 

21.01.2013  NHD Häsin  zur Abgabe

 22.08.2010 Unser Bullyrüde Chiko hat heute an der Internationalen VDH Ausstellung in Leipzig teilgenommen :-)

17.04.2010  Der heutige Tag steht unter dem Zeichen der Zahl 4 :-)) Unser Bullyjunge Chiko hat auf seiner 4. VDH Show, seine 4. Platzierung erlangt: 4. Platz  :-))  Bilder sind online :-)

17.09.2009  Unser Bullyjunge Chiko war in Leipzig auf seiner 3. VDH Show :-))

07.06.2009  Unser Bully Chiko konnte  heute auf seiner 2. Ausstellung eine weitere Platzierung erlangen :-) 

30.03.2009  Unser Bullyjunge Chiko hat seine erste Ausstellungsplatzierung auf der VDH - FCI Show am Wochenende in Berlin erhalten :-))

25.01.2009  Heute ist mein geliebter US-Teddy Ian im Alter von 6 Jahren, 6 Monaten und 3 Wochen für immer eingeschlafen :-((((((((((((((((((((((((((

 

22.09.2008 Wieder einmal haben wir einen weiteren Berliner Meerschweinchen Cup hinter uns gebracht, wie immer eine sehr gelungene Ausstellung mit vielen lieben Züchtern aus dem ganzen Land :-)) Diesmal habe ich es endlich geschafft wenigstens 8 der 10 gemeldeten Tiere zu setzen. Es hat sich gelohnt: Mein US-Teddy Kollektion in der Farbe Buff hat es an die Spitze geschafft, 4 Tiere gleicher Rasse und Farbe beiderlei Geschlechts zu präsentieren ist keine so leichte Aufgabe. Besonders stolz bin ich auf die Tatsache das es diesmal 4  weitere Nachwuchstiere  waren die dies ermöglicht haben. Für mich, als Züchterin gibt es nichts schöneres, als solch ein Resultat, denn das erstrebenswerte Ziel in einer Zucht sollte es sein, dem Rassestandard langfristig, so nahe wie möglich zu kommen  :-)) Ein weiterer Erfolg war der Titel Bester Züchter 3. Platz, bei 27 Ausstellern auch ein kleiner Erfolg ;-)) Insgesamt bekamen meine 8 Tiere 5 x HV und 3x SG als Endprädikat erhalten.

                    !!  Dies war für mich die letzte Show an der ich aktiv teilgenommen  habe !!

 

24.08.2008 Heute fand in Falkensee die 8. Tischschau des US-Teddy Spezialclub und Freunde e.V. statt.  Mit 72 gemeldeten US-Teddys die bisher grösste seit Vereinsgründung. Meine 4 Buff Tiere wurden mit 2 x SG und 1 x HV bewertet, der kleine Kobold wurde aufgrund seines Faltohres mit Ung bewertet. Meine Do you like me gewann die Unterklasse in Buff und der kleine Ferris Bueller folgte ihr und belegte den 2. Platz. Die absolute Überraschung folgte dann auf der Preisverleihung: Do you like me wurde Beste Sau der Show und, als wenn dies nicht genug wäre, bekam sie auch noch den Titel Best in Show !!!!!!!!!!!!!!  Für mich persönlich der bisher grösste Erfolg im Zuchjahr 2008 :-)))))))  Es war wie immer eine sehr schöne und interessante Show, aber wie heisst es so schön: Nach der Show ist vor der Show, nun laufen die Vorbereitungen für unseren 5. Berliner Meerschweinchen Cup am 20. & 21. September 2008 ebenfalls in Falkensee.

 12.05.2008    Die Bundesdeutsche MFD Ausstellung in FFM ist gestern zu Ende gegangen. Meine 4 zur Anerkennung gemeldeten Schoko-Creme-Weißen US-Teddys sind leider ausgefallen, sodass ganz schnell Ersatztiere her mussten. Diese hatten natürlich nicht die gleiche Qualität und zudem waren sie auch in der Farbe Creme nicht einheitlich. Aus diesem Grund hat die Aufnahme in den Standard dieses Jahr leider nicht geklappt :-(( Wir nehmen das gleiche vorhaben dann für 2009 in Angriff und sind sehr zuversichtlich das es dann klappen wird :-)) Eine erfreuliche Nachricht gibt es aber trotzdem: Der Anerkennung der US-Teddys in Schoko-Buff-Weiß wurde stattgegeben *freu*. Züchterfreundin Elli Vetter hatte 4 wunderschöne Tiere mitgebracht die den Weg für diese tolle Farbe in den Standard geebnet haben :-)) Wir freuen uns sehr darauf, unsere Tiere in dieser Farbkombination vorraussichtlich ab Herbst 2008 auf MFD Ausstellungen zeigen zu dürfen :-))

20.04.2008 Unsere NHD Jungs Samson und Feivel sind Vater geworden :-)) Die ersten Bilder sind online !!!

06.04.2008  Die Ausstellungssaison 2008 hat für mich und meine Schweinchen begonnen :-) Unsere 15. Landesverbandsausstellung haben wir soeben hinter uns gebracht. Wie immer ein sehr schönes, aber auch sehr, sehr anstrengendes Wochenende. Umso schöner das 3 meiner 5 ausgestellten Tiere Platzierungen erlangen konnten.  Gipsy, meine  Veteranin, bekam mit ihren fast 4 Jahren immer noch das begehrte HV und wurde damit 2. Bestes US-Teddy der Ausstellung. Zu meiner grossen Überraschung wurde sie am Ende von den Zuschauern auch noch zum "Schönsten Meerschweinchen der Show" gewählt, was für eine Ehre :-)) Mein Nachzuchtbock Innocent bestach wieder durch seine Schönheit, bekam sogar das absolut seltene Prädikat "Vorzüglich" in seiner Kopfbewertung, er wurde 3. Bestes US-Teddy der Ausstellung. Die Vorzüglichen Augen gehören allerdings immer noch Gipsy ;-) Mein jüngster Ausstellungsnachwuchs, die erst 5 Monate alte Do You Like Me, bekam ebenfalls das begehrte Prädikat HV, es macht mich natürlich sehr stolz das auch die Neue Generation der Strolche der "alten" in nichts nachzustehen scheint. Die nächste geplante Ausstellung wird die Bundesdeutsche Show zu Pfingsten in Frankfurt/Main sein. Wenn alles gut geht werde ich einen Anerkennungsversuch für die US-Teddys in Schokolade-Creme-Weiß starten, drückt mir die Daumen das alles klappt :-)

16.02.2008  Unsere Jungs haben jetzt beide eine Extra Seite

 16.09.2007  Unsere letzte Ausstellung für dieses Jahr ist heute zu Ende gegangen. Wie immer gab es im Vorfeld viel vorzubereiten. Doch die Mühe hat sich gelohnt, für meine 8 ausgestellten Tiere bekam ich 6 x HV und 2 x SG. Besonders Stolz bin ich auf den Kollektionspreis, hierbei müssen 4 Tiere gleicher Rasse und Farbe, beiderlei Geschlechts, aus eigener Zucht präsentiert werden. Mit meinen 4 Buff Tieren konnte ich, mit 3 x HV und 1 x SG, den 1. Platz in dieser Sparte erlangen. Für mich persönlich (genau wie in Braunschweig) ein sehr grosser Erfolg, denn es ist das Ergebniss von 6 Jahren Zuchtarbeit !!!

 

 Zu verbessern gibt es natürlich weiterhin noch einiges. Meine Nandos Millenium Girl wurde 2. Bestes US-Teddy der Ausstellung und Gewinnerin der Buff Gruppe. Den 3. Platz in der Oberklasse konnte meine Gipsy erlangen die mit ihren über 3 Jahren weiterhin die Preisrichter, mit ihrer Schönheit und ihrem Charme, ins Staunen versetzt ;-) Als ob das alles nicht genug wäre wurde ich auch noch zum 2. Besten Züchter der Ausstellung gekürt, was will man mehr? Dies war die letzte Show der diesjährigen Ausstellungssaison.
Alles in allem bin ich natürlich mehr als zufrieden, meine kleinen Knutschkugeln haben jetzt erst mal Ausstellungspause. Bis dahin werden sie natürlich weiterhin gut versorgt und bei Laune gehalten :-))
 
 
26.08.2007: Gerade sind wir zurück aus Braunschweig. Dort fand gestern und heute die 11. Landesverbandsschau des MFD LV 02 statt. Ich hatte mit 6 Tieren teilgenommen (an dieser Stelle 1000 Dank an Björn&Michaela, ihr seid die Besten :-))) Meine Ausgestellten Tiere bekamen 1xSG und 5x HV, diese konnten eine Platzierung erlangen. Die absolute Krönung des Tages war dann allerdings der Best in Show Titel für meine Cosi *megafreu* :-)))) In der Oberklasse konnte sich neben Cosi auch Nachzuchtbock Innocent behaupten :-) Alles in allem war diese Ausstellung die für uns erfolgreichste in diesem Jahr. Auch bin ich natürlich besonders stolz auf meine 3 Nachzuchttiere in der Farbe Buff die alle 3 ein HV als Endprädikat bekamen, es geht vorwärts :-))  
19.08.2007: Gestern fand in Falkensee die 5. Tischschau des US-Teddy Spezialclubs statt. Ich hatte 6 Tiere gemeldet von denen 4 das begehrte HV und 2 ein SG bekamen. Für mich wieder eine Bestätigung auf dem richtigen Zuchtweg zu sein ;-) Der Tag war wunderschön (wie könnte es auch anders sein bei SO netten Mitgliedern des Clubs) und wieder mal sehr lehrreich.
 
 
 
 
28.05.2007: Wieder geht ein Pfingstwochenende zu Ende und wieder war die Bundesdeutsche MFD Ausstellung in Frankfurt-Main ein Erlebniss für sich :-) Es war schön alte und neue Züchterkollegen zu treffen und ein Teil dieser Ausstellung gewesen zu sein. Meine Tiere sind schon am Donnerstag angereist (an dieser Stelle nochmal tausend Dank an Michaela & Björn Sibert). Gestern in aller früh ging es dann für mich und 5 weiteren Züchterkolleginnen mit dem ICE nach Frankfurt/Main.
Meine Creme-Weisse Unique, gerichtet von Jo Vanhommerig, konnte mit einem HV Prädikat den 3. Platz in der US-Teddy Gruppe Zeichnung gemischt erlangen. Meine Buff-Weisse Cosi, ebenfalls von Jo Vanhommerig gerichtet, erlangte mit einem SG leider keine Platzierung. Dafür konnte sich mein Buff farbener Nando, gerichtet von Petra Ludwig-Bauer, mit einem SG in der Unterklasse US-Teddy einfarbig gemischt behaupten und erlangte dort den 2. Platz. Alles in allem war es für mich eine sehr erfolgreiche Show die wieder mal riesen Spass gemacht hat :-)))
 
 
   

 

                                                                                                                               

 
    

 

 

Die Fotos und Texte auf dieser Homepage unterliegen (wenn nicht anders gekennzeichnet) meinem Copyright und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert werden. Bei Zuwiderhandlung behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
 

 

 

Unsere Bullys Rusty & Chiko

 

 

 

                                                                 

  Webring
Vorher - Nächste
Zufallsseite
Anmelden

 

 

 

 

 
Wir sind Mitglied in folgenden Clubs und Vereinen:
 
Meerschweinchenfreunde Deutschland BD e.V.
 
"
 
NHD-Club
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 

 

 

 

 
Online seit: 11.02.2003
     Falls bei euch die linke Menüleiste nicht zu sehen ist hier das Ersatzmenü:
 Zuchttiere - Widder Babys - Abgabetiere  -Mini Lop & NHD - Wissenswertes -  - Gästebuch - Unterbringung Unsere Hunde - Showerfolge - Rentner  - Haftungsausschluss- Dies&Das -

 

 -

 

 

 

 

 

                                                               


Sie sind Besucher Nr.

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!